Es ist erschreckend, allerdings nicht verwunderlich: viele Unternehmen können Ihren Unternehmensgewinn auf Dauer kaum anheben und erleben vielfach einen Stillstand – und dass häufig trotz guter Umsatzzahlen! Natürlich kann die Ursache im Verkauf und Marketing liegen, allerdings sind die Potentiale in den Kosten und den Prozessen ebenfalls hoch und sollten definitiv stärker in den Fokus rücken. Im Folgenden werden die 3 Hauptgründe betrachtet, warum 90% der Unternehmen zu wenig Gewinn erzielen.
1.Geld-Mindset
Leider ist es so, dass man von Kindheit an zum Konsumenten erzogen wird, weshalb es auch nur wenig gute Investoren und Unternehmer gibt. Geld kann man gut mit einer Saat vergleichen: sollte alles verzerrt sein, kann nichts mehr gepflanzt werden. Das bedeutet für ein Unternehmen bei niedrigem Gewinn, nicht genügend in die Zukunft investieren zu können. Und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Firma nicht mehr wettbewerbsfähig ist und vom Markt verschwindet.
Deshalb sollte sich ein guter Unternehmer immer wieder die Frage stellen, welche Investitionen seinen ROI (Return on Invest) erhöhen und welche Ausgaben „nur“ Kostentreiber sind. Allerdings geht man häufig den falschen Weg, kauft Dinge, die nicht an der Zeit sind und verschuldet sich zudem noch viel zu schnell unnötig. Der angebrachte Weg für ein zukunftsfähiges und krisengewappnetes Unternehmen liegt darin, den Anteil des Eigenkapitals zu erhöhen, seine Abhängigkeiten von Geldgebern zu reduzieren und verantwortungsbewusst mit den verfügbaren Mitteln umzugehen. So wird jede Entscheidung gut durchdacht, Abhängigkeiten und Ängste verschwinden von allein und das eigene Kapital wird zum Geldmagneten, das sich Jahr für Jahr erhöht.
2.Geld Blockaden
Viele Unternehmer kennen das nur zu gut: das Unternehmen läuft in Summe gut, man hat gute Umsatzzahlen, aber das Unternehmensergebnis bleibt leider unverändert. Man strengt sich an, arbeitet hart und rührt sich doch nicht von der Stelle. Gefühlt wird man von einem dunklen Schatten begleitet und der Durchbruch setzt aus. Man spürt, dass etwas nicht stimmt, dass irgendetwas passieren muss, um diese geistigen Blockaden zu überwinden. Bedauerlicherweise wird über solche Themen selten gesprochen, da das Ganze auch schwer greifbar ist und man sich bestimmte Phänomene nicht erklären kann. Und vor allem hat man niemanden, mit dem man sich dazu austauschen kann, geschweige denn, dass man Hilfe bekommt. Doch was bringt einem das hart erarbeitete Geld, höhere Umsatzzahlen oder mehr Gewinn, wenn es einem zwischen den Fingern zerrinnt?
Es gibt offensichtlich unsichtbare Grenzen für uns Menschen, die für Erfolg und Wachstum gesetzt. Ein Beispiel ist das Spenden von 10% seines Einkommens: Viele bekannte Unternehmensberater wie Alex Fischer oder Bodo Schäfer und auch bekannte Unternehmer berichten, dass sich die Unternehmenszahlen abhängig von ihren Spenden unterschiedlich entwickelt haben. Diese Beobachtung hat bei ihnen dazu geführt, dass das Prinzip in Ihrem Unternehmen fest verankert wurde. Aufgepasst: Dieses Prinzip ist selbst in der Bibel zu finden und verändert den Erfolg des Unternehmens immens, so verrückt das klingen mag. Setzt man die 10% Spende aus, entwickeln sich aus unerklärlichen Gründen die Unternehmenszahlen schlechter. Lebt man dieses Prinzip, geht es bergaufwärts. Es gibt noch einige weitere Gründe für unsichtbare Blockaden, die durchbrochen werden müssen und durch Anwendung göttlicher Prinzipien ersetzt werden sollten (mehr dazu im –> Strategiegespräch). Ansonsten ist der Gewinn nur kurzweilig und wird von unerwarteten Kosten oder anderen unerklärlichen Dingen gefressen und verpufft genauso schnell, wie er gekommen ist.
3.Expertise und Sparrings-Partner
Während große Unternehmen durch professionelle Berater oder Coaches unterstützt werden, haben kleine bzw. mittelständische Unternehmen für das Thema der Kosten- und Prozessoptimierung und Digitalisierung weder einen Sparrings-Partner, noch die nötige Expertise. Doch insbesondere diese externe Begleitung durch einen Mentor und das dafür nötige Expertenwissen in diesem Bereich ist unabdingbar, um als Unternehmen auf das nächste Level zu steigen. Gerade im Bereich der Digitalisierung geben Unternehmen viel Geld aus, ohne einen Nutzen davon zu ziehen. Hunderttausende von Euros werden ausgegeben, häufig mit mittelmäßigem Erfolg und sehr viel Frustration.
Um das zu verhindern und stattdessen auf bewährte, häufig einfache und sehr günstige Lösungen zu setzen, ist ein erfahrener Mentor von großem Nutzen. Dieser kann auf Stolpersteine aufmerksam machen, eine systematische Vorgehensweise schaffen und häufig auch persönliche Blockaden erkennen und gemeinsam lösen. So kann Veränderung um dauerhaft geschaffen werden und der Unternehmenserfolg langfristig gewährleistet werden.
Können Sie sich hier wiederfinden und möchten Sie einen Durchbruch und Begleitung zu höherem Unternehmensgewinn und nachhaltigem Wachstum? Ich begleite mit meinem Programm Unternehmer aller Branchen und gehe mit ihnen diese Dinge systematisch an, so dass eine spürbare Veränderung im Unternehmensalltag und in der Ergebnisrechnung geschieht. Wenn Sie Interesse haben oder mehr wissen möchten, dann vereinbaren Sie hier ein Beratungsgespräch.
Wenn Sie darüber hinaus regelmäßig Tipps zu Kosten-Optimierungspotenzialen und Zugang zu bewährten Tools haben möchten, dann können Sie auch gerne meiner LinkedIn Gruppe “Top-Hebel für höheren Unternehmensgewinn” beitreten und von Insider Tipp profitieren.